• E-Fuel

    The renewable fuel

 

Net-zero transportation

Today, the global transportation sector meets more than 90% of its energy demand with the combustion of fossil fuels. While e-mobility and fuel cell solutions can effectively decarbonize urban and medium distance transportation, existing vehicles as well as airplanes, vessels, and truck fleets will continue to rely on fuels for the decades to come.

Renewable synthetic fuels (“e-Fuel”) produced from captured CO2 and water substitutes fossil-based gasoline, diesel and jet fuel, and effectively reduces transportation emissions.

 
Power-to-liquid

The superior production pathway for e-Fuels is the Power-to-Liquid (PtL) process. Using proprietary PtL know-how, game-changing SOEC based co-electrolysis technology and advanced Fischer-Tropsch reactors, Sunfire has developed a fully integrated solution to produce e-Fuels.

In a first step, Sunfire-SynLink electrolyzers convert CO2, water steam and renewable electricity into renewable syngas, a mixture of hydrogen and carbon monoxide. In a Fischer-Tropsch synthesis, syngas is then processed into a renewable, synthetic crude – a sustainable substitute for crude oil. This renewable crude can be refined into different blends of e-Fuel such as jet fuel, diesel, gasoline and other hydrocarbon fuels.

Process e-Fuel production

Core advantages

+ Carbon-neutrality: By utilizing CO2 that has been previously released, Power-to-Liquid closes the carbon cycle

+ Electrical efficiency: Reusing heat and off-gas from the Fischer-Tropsch synthesis for co-electrolysis (Sunfire-SynLink) reduces electricity demand

Infrastructure integration: Due to similar chemical properties as crude oil, renewable crude can be processed in existing refinery infrastructures

Product quality: The use of pure feedstocks leads to a superior quality of e-Fuel compared to fossil fuels, e.g. no sulphur content, reduced NOX emissions

Scalability: PtL can be used to produce a wide variety of end-products that enable decarbonization transportation

 

Contact us

 

Applications

e-Fuel is the sustainable solution for the aviation, maritime, and road transport. It will make a major contribution to the decarbonization of transportation across the globe, without requiring adaptions of existing fleets.

e-Fuel for Aviation

Aviation

Today, airlines consume massive amounts of fossil jet fuel to move people around the globe, emitting hundreds of million tons of CO2 per year. e-Fuel will enable climate-neutral flying by utilizing captured CO2 and water as feedstocks to produce a fully renewable jet fuel. The global jet fuel certification scheme ASTM already accepts a blending of 50 % e-Fuel with conventional kerosene. Thus, e-Fuel can be used in every airplane – already today.

e-Fuel for logistics and cruises

Maritime

Despite a rapid expected increase in global trade, logistics and cruises, the shipping industry aims at reducing GHG emissions by 50 % until the year 2050. To meet climate targets, e-Fuel produced from captured CO2, water and renewable electricity is key to effectively reduce carbon emissions of vessel fleets – without requiring high investments to switch propulsion technologies.

e-Fuel for road transport

Road Transport

Alongside e-mobility and fuel cell solutions, e-Fuels are key to swiftly decarbonize existing car and truck fleets and to enable climate-neutral long-haul transportation. e-Fuels perfectly integrate into well-established infrastructures throughout the world – without requiring major investments into new propulsion technologies and fueling equipment.

 
Current Projects

Sunfire realizes end-to-end PtL-projects with strong partners. Norsk e-Fuel is our first flagship project and more are already under development.


Norsk-e-Fuel

Norsk e-Fuel is the world’s first industrial-size demonstration of the Power-to-Liquid process. Using Sunfire-SynLink electrolyzers and direct air capture technology, the project converts Norway’s extensive renewable electricity resources into 10 million liters of renewable jet fuel per year.

Visit Norsk e-Fuel

Sunfire Projects Norsk e-Fuel

 

Get in touch

Are you planning a PtL/e-Fuel project, or do you seek more information about Sunfire?

Contact us

• E-Fuel

    Strombasierter Kraftstoff der Zukunft

 

Klimaneutrale Mobilität

Mehr als 90 % des Energiebedarfs im globalen Verkehrssektor werden heute durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe gedeckt. Während e-Mobilität und Brennstoffzellen-Antriebssysteme eine attraktive Möglichkeit darstellen, um den CO2-Ausstoß auf kurzen und mittleren Distanzen zu verringern, werden die Luft- und Schifffahrt sowie der Schwerlastverkehr auch in den kommenden Jahrzehnten weiterhin auf Kraftstoffe mit hoher Energiedichte angewiesen sein.

Erneuerbare, synthetische Kraftstoffe („e-Fuel“) – hergestellt aus CO2 und Wasser – ersetzen fossiles Benzin, Diesel und Kerosin. Dabei können bestehende Flotten und Infrastrukturen weiter genutzt werden.

 
Power-to-liquid

Der effizienteste Herstellungspfad für e-Fuel ist der Power-to-Liquid (PtL) Prozess. Dabei wandeln Sunfire-SynLink SOEC-Elektrolyseure zunächst CO2, Wasserdampf und Strom aus erneuerbaren Energien in grünes Synthesegas, eine Mischung aus Wasserstoff und Kohlenmonoxid, um. In der anschließenden Fischer-Tropsch-Synthese wird das Synthesegas zu einem synthetischen Rohöl weiterverarbeitet. Dieses „erneuerbare Rohöl“ wird in Raffinerien zu verschiedenen synthetischen Kraftstoffen (e-Fuel) wie Kerosin, Diesel und Benzin veredelt.

Sunfire hat eine vollständig integrierte Lösung zur Herstellung von erneuerbarem, synthetischem Rohöl entwickelt. Dabei kommen geschütztes PtL-Prozesswissen, die innovativen Sunfire-SynLink SOEC-Elektrolyseure und fortschrittliche Fischer-Tropsch-Reaktoren zum Einsatz.

 

CO-Elektrolyse Prozess und Produkte

Vorteile

+ CO2-Neutralität: Durch die Nutzung von CO2, welches vorher bei der Kraftstoffverbrennung ausgestoßen wurde, schließt Power-to-Liquid den Kohlenstoffkreislauf

+ Effizienz: Die Nutzung von Abwärme aus der Fischer-Tropsch-Synthese reduziert den Strombedarf bei der Elektrolyse 

Infrastrukturnutzung: Durch seine ähnliche chemische Zusammensetzung wie herkömmliches Rohöl kann das synthetische Rohöl problemlos in allen bestehenden Raffinerien weiterverarbeitet werden

Produktqualität: PtL verwendet ausschließlich reine Ausgangsstoffe – das erhöht die Qualität der e-Fuels im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen, z. B. kein Schwefelgehalt, geringere NOx-Emissionen

+ Skalierbarkeit: PtL kann für die Produktion einer breiten Palette an Endprodukten angewandt werden, die zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors beitragen

 

Kontaktieren Sie uns

 

Anwendungen

e-Fuel ist die klimafreundliche Lösung für die Luft- und Schifffahrt und den Schwerlastverkehr. Synthetische Kraftstoffe leisten einen erheblichen Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrssektor – ohne dass technische Anpassungen bestehender Flotten notwendig sind.

e-Fuel für die Luftfahrt

Luftfahrt

Fluggesellschaften verbrauchen heute enorme Mengen an Kerosin, um die Welt miteinander zu verbinden. Durch den Einsatz von e-Fuel wird klimaneutrales Fliegen Wirklichkeit. Dabei werden CO2 und Wasser als Ausgangsstoffe zur Herstellung eines CO2-neutralen, synthetischen Kerosins verwendet. Die globale Zertifizierungsnorm ASTM gestattet eine Beimischung von 50 % e-Fuel zu konventionellem Kerosin. Somit kann e-Fuel bereits heute in jedem Flugzeug zum Einsatz kommen.

e-Fuel für Logistik und der Kreuzfahrten

Schiffahrt

Trotz der immensen prognostizierten Zunahme des Welthandels und von Kreuzfahrten hat sich die Schifffahrt zum Ziel gesetzt, CO2-Emissionen bis zum Jahr 2050 um 50 % zu senken. Um die Klimaziele zu erreichen, ist e-Fuel – hergestellt aus CO2, Wasser und erneuerbarem Strom – eine sehr effektive Lösung. Das Beste daran: Es sind keine hohen Investitionskosten zur Umstellung auf neue Antriebstechnologien erforderlich.

e-Fuel für Logistik und Transport

Straßenverkehr

Neben der e-Mobilität und Brennstoffzellenantrieben sind e-Fuels der Schlüssel, um den Verkehrssektor und insbesondere die Bestandsflotten zu dekarbonisieren. Sie ermöglichen nicht nur einen klimaneutralen Langstreckentransport, sondern lassen sich auch perfekt in existierende Infrastrukturen integrieren – ohne hohe Investitionen in neue Antriebstechnologien oder Betankungsanlagen.

 
Projekte

Wir realisieren PtL-Projekte gemeinsam mit innovativen Partnern, die eine klimaneutrale Zukunft gestalten wollen. Norsk e-Fuel ist unser erstes Leuchtturmprojekt und weitere sind bereits in Planung.


Norsk e-Fuel

Norsk e-Fuel ist die weltweit erste Demonstration des Power-to-Liquid-Prozesses im industriellen Maßstab. Unter Verwendung von Sunfire-SynLink SOEC-Elektrolyseuren und einer innovativen CO2-Luftabsorptionstechnologie (DAC) wird der grüne Strom Norwegens in 10 Millionen Liter erneuerbares, synthetisches Kerosin pro Jahr umgewandelt.

Mehr zu Norsk e-Fuel

Sunfire Projekte Norsk e-Fuel

 

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Planen Sie ein Power-to-Liquid oder e-Fuel Projekt oder möchten Sie mehr über Sunfire erfahren?

Kontaktieren Sie uns