Sunfire präsentiert im Rahmen der Hannover Messe vielfältige Projekte und Produkte zur Ongrid- und Offgrid-Energieerzeugung sowie zur Generierung von grünem Wasserstoff.

Sunfire zeigt Brennstoffzellen-Heizgerät und weitere Projekte auf der Hannover Messe 2016

Hannover, 25. April 2016

Sunfire präsentiert im Rahmen der Hannover Messe vielfältige Projekte und Produkte zur Ongrid- und Offgrid-Energieerzeugung sowie zur Generierung von grünem Wasserstoff. Passend zum Partnerland USA wird auch die weltweit größte, kommerzielle reversible Elektrolyse, die gemeinsam mit Boeing entwickelt wurde, vorgestellt. Als Co-Aussteller des Industrieunternehmens (H24, Halle 27) sind starke Sunfire-Partner wie der Heizungsbauer Vaillant, ThyssenKrupp Marine Systems, Audi oder das russische Energieunternehmen Termokapital am Stand vertreten.

Die Reversible Elektrolyse (RSOC) vereint in einer Anlage Elektrolyse und Brennstoffzelle erstmalig im industriellen Maßstab. Das von Sunfire und Boeing gemeinsam entwickelte RSOC-System wurde im Januar an die US Navy ausgeliefert. Dort sorgt es in Mikronetzen für die Erzeugung von Wasserstoff auf Basis von Photovoltaik oder Windkraft (Elektrolysemodus), dessen Zwischenspeicherung unter hohem Druck sowie die Rückverstromung im Brennstoffzellenmodus der RSOC. Erneuerbare Energien werden somit dann verfügbar, wenn sie gebraucht werden.

In der Entwicklung bei Sunfire befindet sich auch ein RSOC-System, das bei einem deutschen Stahlhersteller zur dezentralen Erzeugung von grünem Wasserstoff zum Einsatz kommen soll. Wasserstoff wird dabei zur Wärmebehandlung des Stahls benötigt – bislang wird der Wasserstoff zentral aus Erdgas mittels der Dampfreformierung generiert und dann in kleinen Mengen per LKW zu den jeweiligen Verbrauchsstellen transportiert. Mit dem RSOC-System rechnet sich nun auch die dezentrale Wasserstoffproduktion, da die Anlage durch die Möglichkeit zur Umschaltung in den Brennstoffzellenmodus praktisch rund um die Uhr wirtschaftlich betrieben werden kann.

Abgesehen von der Stahlherstellung ist die hocheffiziente Erzeugung von grünem Wasserstoff im unmittelbaren Umfeld der Produktionsstätte auch für viele andere Industrien interessant: beispielsweise die Glasherstellung oder die Chemieindustrie.

Die RSOC-Technologie dient der Sektorkopplung zwischen Elektrizität, Mobilität, Chemie sowie Gas- und Wärmeversorgung. Das flexible System ermöglicht es, als flexible Last oder Stromerzeuger den Anteil erneuerbarer Energien im gesamten Energiesystem deutlich zu steigern.

BRENNSTOFFZELLEN FÜR OFF-GRID- UND ON-GRID-EINSATZ

Die ganze Anwendungsbreite der Sunfire-Technologien zeigt sich bei der Hochtemperatur-Brennstoffzelle. Sie kann sowohl als Mikro-Kraftwerk in Ein- und Mehrfamilienhäusern effizient Strom und Wärme produzieren oder aber in netzfernen Regionen unter widrigsten klimatischen Bedingungen überzeugen. Drei Anwendungen präsentiert Sunfire mit den Partnern Vaillant, Termokapital und ThyssenKrupp Marine Systems auf der Industriemesse.

In Zusammenarbeit mit Vaillant ist ein kompaktes Brennstoffzellen-Heizgerät entstanden, das bis Ende dieses Jahres in regulärer Serienfertigung für den Einsatz in Ein- und Mehrfamilienhäusern vorgesehen ist. Das Brennstoffzellen-Heizgerät von Vaillant, das auf der Messe ausgestellt wird, liefert umweltfreundlich Strom und Wärme nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung auf Basis von Erdgas, Biogas oder Wasserstoff mit einem Gesamtwirkungsgrad von 90 Prozent.

Neben dem Einsatz in BZ-Heizgeräten findet die Brennstoffzellen-Technologie auch ihre Verwendung in weiteren Bereichen, wie der unabhängigen Stromerzeugung an einer Gaspipeline in Russland oder für die klimafreundliche Energieerzeugung zum Antreiben von Nebenaggregaten und Versorgungssystemen auf Schiffen (Projekt SchiffsBZ mit ThyssenKrupp Marine Systems).