Sunfire verstärkt Vertrieb und Marketing

Dresden, 1. Juni 2017

Andreas Frömmel (56) hat im Juni die Position des Vice Presidents Sales and Marketing beim Dresdner Cleantech-Unternehmen Sunfire übernommen. Zuvor war er als VP und Prokurist bei FuelCell Energy für die Vermarktung großer Brennstoffzellen-Kraftwerke in Europa verantwortlich. Gerade von dieser Expertise und der enormen Markterfahrung Frömmels möchte Sunfire bei der Vermarktung von KWK-Lösungen auf Basis von Brennstoffzellen im gewerblichen Bereich profitieren. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Marketing und Vertrieb von Energielösungen.

Mit ihm verstärkt Sunfire das Team mit einem Branchenkenner, der sich in den vergangenen Jahren in Vorstandspositionen der Industrieverbände auf Landes-, Staats- und EU-Ebene erfolgreich für die Industriepolitik der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche engagiert hat. Frömmel verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk zu Energieversorgern, -dienstleistern und energieintensiven Industrieunternehmen. Der Betriebswirt und Diplom-Ingenieur hat bereits in der Vergangenheit sein Gespür für Markt und Geschäftschancen bei der Einführung innovativer Technologien und neuer Produkte in aufstrebenden Märkten bewiesen.

Sunfire reagiert damit auf die deutlich steigende Nachfrage im Bereich Sektorkopplung mit grünem Wasserstoff, was aufgrund der einzigartigen Wettbewerbsvorteile der reversiblen SOEC-Elektrolyse zu Entwicklung von Projekten im mehrstelligen Millionenbereich führt. Auch die Entwicklung bei den Off-Grid-Anwendungen in entlegenen Gebieten, bei Gas-Pipeline und Telekommunikationsnetz-Betreibern ist positiv. Hier kann Frömmel seine Erfahrungen aus der Geschäftsführer-Tätigkeit bei eZelleron einbringen.