Sunfire hat es in die „Hall of Fame“ geschafft

Sunfire hat es in die „Hall of Fame“ geschafft

Dresden, 10. November 2022

Seit sieben Jahren zählt Sunfire ununterbrochen zu den Global Cleantech 100 – den innovativsten und aussichtsreichsten Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel.

Die Global Cleantech 100-Liste kombiniert Forschungsdaten der Cleantech Group mit qualitativen Einschätzungen eines weltweit aktiven, 85-köpfigen Expertengremiums. Dieses setzt sich aus Investoren und Führungskräften zusammen, die im Bereich Technologie- und Innovationsscouting tätig sind.

Nachdem Sunfire seit sieben Jahren Dauergast in der Global Cleantech 100 ist, wurde der Dresdner Elektrolyse-Spezialist nun in die „Hall of Fame“ aufgenommen. Im Rahmen des Cleantech Forum Europe hat Carl Berninghausen die Auszeichnung entgegengenommen.

In seiner Rede blickte er auf die Entwicklung zurück, die Sunfire in den vergangenen Jahren genommen hat: „Seit wir zum ersten Mal zu den Global Cleantech 100 gehörten, ist viel passiert: Wir sind kein Startup mehr, sondern fertigen Elektrolyseure für Industriekunden wie RWE oder Uniper“, so der Beiratsvorsitzende und Mitgründer von Sunfire.

In die Hall of Fame wurde in diesem Jahr ein weiteres Unternehmen aufgenommen, das in Sachsen tätig ist: Skeleton Technologies. Das estnische Unternehmen betreibt in Dresden Europas größte und modernste Fabrik für Superkondensatoren.

„Die Global Cleantech 100 Hall of Fame repräsentiert die Besten der Besten“, sagte Richard Youngman, CEO der Cleantech Group. „Sowohl Skeleton Technologies als auch Sunfire haben ihr Engagement für Innovation immer wieder übertroffen und uns unserem Netto-Null-Ziel nähergebracht.“

Neben Sunfire gehören 13 weitere Unternehmen zu der „Hall of Fame.“ Wer einmal in diesen Kreis aufgenommen wurde, wird zukünftig nicht mehr auf der jährlich erscheinenden Liste der Global Cleantech 100 vorkommen.

Über die Cleantech Group  

Die Cleantech® Group bietet Forschung, Beratung und Veranstaltungen an, um Chancen für nachhaltiges, innovationsgetriebenes Wachstum zu erschließen. In jeder Phase – von der ersten Strategie bis zum Abschluss von Geschäften – bietet das Unternehmen Entscheidungsträgern in Unternehmen sowie Investoren, Regierungen und Interessengruppen aus dem gesamten Ökosystem den Zugang und die maßgeschneiderte Unterstützung, die sie benötigen, um in einer digitalisierten, kohlenstoffarmen und ressourceneffizienten Zukunft erfolgreich zu sein.