Sunfire ernennt Frank Posnanski zum neuen Chief Financial Officer (CFO)

Sunfire ernennt Frank Posnanski zum neuen Chief Financial Officer (CFO)

Dresden, 27. Februar 2023

Zum 1. März erhält das Wasserstoffunternehmen Sunfire mit Frank Posnanski einen neuen Chief Financial Officer (CFO). Der vielseitig erfahrene Finanzexperte blickt auf eine fast 30-jährige Finanzkarriere sowohl in börsennotierten als auch in eigenkapitalfinanzierten Unternehmen zurück. Als IPO-erfahrener Manager folgt Frank Posnanski auf Stephan Garabet, der Sunfire erfolgreich durch die vergangenen zwei Jahre begleitete.

Frank Posnanski war zuletzt CFO beim Pharmaproduzenten NextPharma. Dort half er – neben der Integration von Zukäufen und der SAP-Einführung – Umsatz und Ergebnis mehr als zu verdoppeln. Zuvor leitete er sieben Jahre lang den Finanzbereich des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus. In dieser Zeit begleitete er das Unternehmen erfolgreich durch komplexe Restrukturierungsphasen, final mit der erfolgreichen Platzierung im SDAX. Darüber hinaus war der studierte Wirtschaftsmathematiker maßgeblich für umfangreiche M&As verantwortlich. In seiner früheren Karriere hielt Frank Posnanski verschiedene leitende Positionen im Controlling global tätiger Konzerne sowie im Investment-Bereich inne.

Gemeinsam mit Nils Aldag (CEO), Christian von Olshausen (CTO) und Bernhard Zwinz (COO) wird Frank Posnanski als Finanzchef die Skalierung des Elektrolyse-Geschäftes von Sunfire weiter vorantreiben. „Mit Frank Posnanski haben wir einen sehr erfahrenen Finanzexperten für Sunfire gewinnen können“, sagt Frank Mastiaux, Vorsitzender des Beirates. „Auf dem geplanten weiteren schnellen Wachstumskurs wird er das Unternehmen mit seiner profunden Erfahrung im Bereich Finanzen optimal unterstützen und den Finanzbereich im Hinblick auf unsere starke Skalierung weiter ausbauen.“

Frank Posnanski betont: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei Sunfire. Ich glaube an die Werte, die Vision und das immense Potenzial des Unternehmens. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, Teil eines schnell wachsenden Unternehmens zu sein – und das in einer der innovativsten Branchen unserer Zeit. Gern unterstütze ich den Wachstumskurs mit voller Kraft.“

Frank Posnanski folgt als CFO auf Stephan Garabet, der Sunfire mit seiner Finanzexpertise seit 2021 durch wichtige Unternehmensphasen begleitete. In den vergangenen zwei Jahren war Stephan maßgeblich daran beteiligt, für Sunfire neues Eigenkapital und Fördermittel einzuwerben. Zudem steuerte er die Übernahme des Sunfire-Produktionsstandortes in Solingen und baute die Finanz-, Rechts- und Nachhaltigkeitsabteilungen des Unternehmens auf.

„Im Namen von Sunfire bedanke ich mich bei Stephan Garabet für sein großes Engagement und seine wertvollen Leistungen für Sunfire“, sagt Frank Mastiaux. „Die in bestem Einvernehmen getroffene Entscheidung, sich zu trennen, erfolgte nicht leichtfertig, sondern im besten Interesse beider Parteien. Wir wünschen Stephan Garabet für seinen weiteren Weg alles Gute.“