„Project Air“ in Schweden: Uniper beauftragt 30-MW-Elektrolyseur bei Sunfire

„Project Air“ in Schweden: Uniper beauftragt 30-MW-Elektrolyseur bei Sunfire

Stenungsund, 31. Januar 2023

Das schwedische „Project Air“, ein Leuchtturmprojekt der Energiewende, hat deutlich Fahrt aufgenommen. Das Dresdner Wasserstoffunternehmen Sunfire wurde von Uniper mit dem Bau einer 30 MW Elektrolyse-Anlage beauftragt. Die dabei zum Einsatz kommende Technologie ist die sogenannte Alkalische Druckelektrolyse. Die Anlage soll grünen Wasserstoff aus erneuerbarem Strom und gereinigtem Abwasser erzeugen. Die endgültige Investitionsentscheidung steht noch aus.

„Project Air“ ist eine Initiative zur Umstellung der chemischen Industrie auf Klimaneutralität mit weitreichenden Auswirkungen auf ganze Wertschöpfungsketten. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Perstorp-Gruppe und Uniper. Nach Unterzeichnung einer Vereinbarung mit der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt (CINEA) vom 19. Januar erhält das Projekt Mittel aus dem EU-Innovationsfonds zur Weiterentwicklung einer zukunftsweisenden Technologie, mit der die europäische Chemieindustrie einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität geht.

Mit „Project Air“ soll nachhaltiges Methanol für die Herstellung chemischer Produkte unter Nutzung von Verfahren der Kreislaufwirtschaft erzeugt werden. Dazu errichtet Perstorp im schwedischen Stenungsund eine Anlage zur CO2-Abscheidung und -nutzung (CCU), in der Kohlendioxid aus Perstorp-Betrieben sowie andere Reststoffe, Biogas und erneuerbarer Wasserstoff in Methanol umgewandelt werden. Die Erzeugung des erneuerbaren Wasserstoffs erfolgt dabei durch einen von Sunfire entwickelten und produzierten alkalischen Druckelektrolyseur.

Nils Aldag, CEO von Sunfire: „Wir sind stolz darauf, unsere bewährte Alkali-Elektrolyse in das innovative Project Air einbringen zu können. Dank seines einzigartigen und vielseitigen Potenzials in diversen Sektoren ist grüner Wasserstoff ein wichtiger Schlüssel für den Klimaschutz, die Energiesicherheit, für neue Arbeitsplätze und den volkswirtschaftlichen Erfolg. Das Projekt ist für Uniper ein entscheidender Schritt auf dem Weg der grünen Transformation.“

„Mit dem Projekt Air wird Uniper einen wichtigen Schritt tun, um die Abhängigkeit der chemischen Industrie von fossilen Brennstoffen zu durchbrechen. Als Vorzeigeprojekt bietet es für den Chemie-Sektor weltweit enormes Potenzial, denn es zeigt, dass ein Umstieg von fossilen Rohstoffen auf eine Kreislaufproduktion möglich ist. Mit Sunfire haben wir einen exzellenten Partner für eine zentrale Säule des Projekts gefunden und treiben damit die europäische Wasserstoffstrategie voran“, so Dr. Axel Wietfeld, CEO von Uniper Hydrogen.

 

Bild: © Uniper SE