Nachhaltigkeit als Basis des Elektrolyse-Geschäfts

Nachhaltigkeit als Basis des Elektrolyse-Geschäfts

Dresden, 19. Mai 2022

Auf dem Weg hin zur klimaneutralen Zukunft hilft Sunfire nicht nur großen Industriekonzernen dabei, grüner zu werden. Auch das Elektrolyseunternehmen selbst setzt auf nachhaltige Prozesse. Dazu holt Sunfire nun Tilo Suckow als Head of Sustainability mit an Bord.

Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung: ESG („Environment Social Governance“) ist längst kein Nice-to-Have mehr. Genauso wie Politik und Gesellschaft tragen auch Wirtschaftsunternehmen die Verantwortung, wenn es darum geht, die Welt nachhaltiger zu gestalten.

Für das Dresdner Elektrolyseunternehmen Sunfire steht Nachhaltigkeit schon immer im Mittelpunkt des Geschäfts. Mithilfe seiner Elektrolysetechnologien ermöglicht das Unternehmen industriellen Konzernen, CO2 Emissionen langfristig zu senken. Doch nicht nur mit seinen Produkten verfolgt Sunfire einen grünen Grundgedanken. Auch bei den internen Unternehmensprozessen spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Seit dem 1. Mai verstärkt nun Tilo Suckow als neuer Head of Sustainability das Managementteam, um ein internes Nachhaltigkeitsmanagementsystem zu etablieren.

Tilo Suckow bringt jahrelange Erfahrung als Sustainability-Berater mit

Seit 2017 war er in seiner Rolle als Projektmanager bei der Nonprofit-Organisation WWF dafür zuständig, Unternehmen zu Themen rund um den Klimawandel zu beraten. „Bei WWF habe ich mich vor allem mit der Frage beschäftigt, wie Unternehmen ihre Treibhausgasemissionen reduzieren können. Dabei ging es nicht nur um den direkten Einflussbereich, sondern auch um vor- und nachgelagerte Lieferketten“, so Tilo Suckow.

Vor seiner Zeit beim WWF sammelte er wertvolle Erfahrung als Berater bei Ernst & Young, wo er Kunden bei der Entwicklung und Einrichtung effektiver Nachhaltigkeitsmanagementsysteme und ESG-Berichterstattung unterstützte. Als Diplom-Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt für Umwelttechnik bringt Tilo Suckow außerdem das passende theoretische Hintergrundwissen mit.

Der Wechsel zu Sunfire war für den erfahrenen Berater der nächste logische Schritt: „Seit meinem Studium habe war ich acht Jahre in der Nachhaltigkeitsberatung tätig. Daher war für mich der Wechsel zu einem Unternehmen, wo ich direkte Umsetzungsverantwortung und Gestaltungsspielraum habe, besonders reizvoll. Ich möchte mich mit der Mission meines Arbeitgebers identifizieren können und mit meiner beruflichen Tätigkeit weiterhin einen Beitrag dazu leisten, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Meine neue Position bei Sunfire vereint all das.“

Nachhaltigkeit spielt für den neuen Head of Sustainability nicht nur im Job eine große Rolle

„Besonders meine Zeit beim WWF hat mir gezeigt, was die Klimakrise und der steigende Druck auf die lebensspendenden Ökosysteme für bedrohliche Auswirkungen haben. Wie wir als Menschheit heute wirtschaften und konsumieren, muss sich dringend ändern. Zahlreiche wissenschaftliche Studien unterstreichen das. Zur Transformation müssen alle beitragen: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“, betont Tilo Suckow. „Die Summe vieler kleiner Schritte macht einen Unterschied. Ich ermutige alle, Nachhaltigkeit im Alltag zu integrieren. Denn für fast alle Konsum-Entscheidungen gibt es nachhaltigere Alternativen, ohne dass es Verzicht sein muss. Zum Beispiel Urlaub ohne Flugzeug – auch mit dem Zug, Bus und Auto erreicht man unzählige schöne Ecken.“