Grundstein für Finnlands erste grüne Wasserstoff-Anlage gelegt
Harjavalta, 20. Januar 2023
Am 20. Januar 2023 wurde in Harjavalta der Grundstein für Finnlands erste grüne Wasserstoffanlage gelegt. Dabei setzt P2X Solutions auf einen 20 MW Alkali-Elektrolyseur von Sunfire.
Der finnische Wirtschaftsminister Mika Lintilä und der Vorstandsvorsitzende von P2X Solutions, Esa Härmälä, nahmen neben zahlreichen weiteren Gästen an der Zeremonie teil. „Heute schreiben wir in Harjavalta Geschichte für die finnischen Industrie“, betonte Esa Härmälä. „Nach der Fertigstellung 2024 wird die Anlage von P2X Solutions den Markt für finnischen grünen Wasserstoff öffnen.“ Das Werk von P2X Solutions in Harjavalta ist Finnlands erste Produktionsanlage für grünen Wasserstoff im industriellen Maßstab, die sich in der Bauphase befindet.
Das Herzstück der Anlage – der Elektrolyseur zum Herstellen des grünen Wasserstoffs – wird vom Dresdner Wasserstoffunternehmen Sunfire entwickelt und produziert. Der Druckalkali-Elektrolyseur hat eine Leistung von 20 MW. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für 2024 geplant. „Als Vorreiter für grünen Wasserstoff in Finnland geht P2X Solutions einen entscheidenden Schritt für die Energiewende des Landes. Wir sind stolz darauf, mit unserer Elektrolyse-Technologie zu diesem bedeutenden Projekt beizutragen", sagt Nils Aldag, CEO von Sunfire.
Die Produktion von grünem Wasserstoff ist Teil des europäischen Plans, sich von einer Wirtschaft zu lösen, die auf fossilen Rohstoffen und Energien basiert. In der grünen Wasserstoffwirtschaft wird fossile Energie durch erneuerbaren Strom ersetzt, der zunehmend mit Wind- und Sonnenenergie erzeugt wird. Auch P2X Solutions CEO Herkko Plit ist überzeugt: "Die erste Wasserstoff-Großanlage schafft in Finnland bedeutendes Know-how auf nationaler und sogar internationaler Ebene und beschäftigt mehrere Experten in verschiedenen Geschäftsbereichen und auf mehreren Ebenen der Wertschöpfungskette. Ich bin sehr stolz auf das, was P2X Solutions als Team erreicht hat."
Unterstützt wird das Pionierprojekt von der finnischen Regierung: Das Ministerium für Arbeit und Wirtschaft sowie der finnische Klimafonds stellen zusammen 36 Millionen Euro bereit. Insgesamt plant P2X Solutions eine Investition von ca. 70 Millionen Euro.
Bild (v.l.n.r.): Ilkka Taka-Aho (Project Director, P2X Solutions), Björn Kraemer (Senior Manager Project Management Electrolysis, Sunfire), Herkko Plit (CEO, P2X Solutions), Jari Hassinen (Project Manager, P2X Solutions) // © P2X Solutions
Über P2X Solutions
P2X Solutions ist ein finnischer Pionier für grünen Wasserstoff- und Power-to-X-Technologie. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2031 eine Elektrolysekapazität von 1 GW zu erreichen.
Mehr Informationen: www.p2x.fi