Global Cleantech 100

SUNFIRE IST ZUM VIERTEN MAL EIN GLOBAL CLEANTECH 100-UNTERNEHMEN

San Francisco, 23. Januar 2018.

Sunfire, Entwickler von Hochtemperatur-Brennstoffzellen sowie Elektrolyseuren und Pionier in den Bereichen Power-to-Liquids und Power-to-Gas, hat sich erneut einen Platz unter den Global Cleantech 100 – den wichtigsten Cleantech-Unternehmen weltweit – gesichert. Herausgegeben wird die Liste von der Cleantech Group CTG, die über Forschungs- und Veranstaltungs- Dienstleistungen die Schlüsselspieler im Bereich nachhaltiger Innovationen verbindet.

Die Global Cleantech 100 enthält die innovativsten und bedeutsamsten Ideen, die die Zukunft einer ganzen Reihe von Industrien betreffen. Die gelisteten, privaten Unternehmen verbindet höchstes Potenzial, um in den kommenden fünf bis zehn Jahren Entscheidendes zu bewirken.

„Zu den Global Cleantech 100 zu gehören, bedeutet uns viel. Es zeigt, dass es sich wirklich auszahlt, neue Wege zu beschreiten. Wir sind glücklich, mit unseren innovativen Technologien sowohl Investoren als auch namhafte Kunden überzeugt zu haben. Es macht uns stolz, Teil der globalen Energiewende zu sein“, sagt Carl Berninghausen, CEO von Sunfire.

Die Global Cleantech 100 entsteht durch die Bündelung von Forschungsdaten der CTG mit den Einschätzungen eines 86-köpfigen Experten-Gremiums. Aufgenommen werden unabhängige, gewinnorientierte Cleantech-Unternehmen werden, die noch nicht an der Börse notiert sind. In diesem Jahr gab es einen Nominierungsrekord: Die Liste entstand aus einem Katalog aus 12.300 Unternehmen aus 61 Ländern. Aus diesen wurden 312 Kandidaten automatisiert auf eine Short-List gesetzt, die anschließend von den Experten bewertet wurde.

„Saubere Technologien werden zunehmend Mainstream – und gewinnen kontinuierlich an strategischer Bedeutung. Beleg sind die vielen M&A-Aktivitäten in diesem Bereich“, berichtet Richard Youngman, CEO von CTG. „Erstmals in der neunjährigen Geschichte dieser Liste wurden zwischen der Nominierung und der heutigen Veröffentlichung vier Cleantech-Unternehmen von multinationalen Konzernen übernommen. Und zukünftige Aktivitäten werden mit Sicherheit folgen.“

Die vollständige Liste Global Cleantech 100 der CTG kann hier abgerufen werden. Neben Sunfire sind acht weitere deutsche Cleantech-Unternehmen vertreten.

Über die Cleantech Group

Gegründet im Jahr 2002, hat es sich die Cleantech Group zum Ziel gesetzt, nachhaltige technologische Innovationen zu beschleunigen. Dabei kommt der Marketinginformationsplattform i3 eine zentrale Bedeutung zu. Sie gibt Nutzern die Möglichkeit, Gründungsunternehmen zu finden, zu überprüfen und zu kontaktieren, um eine effiziente Innovationspipeline aufzubauen. Bei ihren Beratungsdienstleistungen nutzt die Cleantech Group ihr umfassendes Know-how in der Planung und Ausführung von Unternehmensstrategien für nachhaltiges Wachstum und Innovation Sourcing. Das Cleantech Forum erfüllt die Plattform i3 mit Leben, indem es Ideengeber und Innovatoren aus verschiedenen Innovationsfeldern auf globalen Events zusammenführt.

Die Cleantech Group hat ihren Stammsitz in San Francisco und hat weitere Niederlassungen in London und New York.