• Über Sunfire

    Renewables everywhere

 

Auf einen Blick

Sunfire ist ein weltweit führendes Elektrolyse-Unternehmen. Leidenschaftlich verfolgen unsere über 650 Mitarbeitenden an Standorten in Deutschland und der Schweiz eine Vision: Fossile Rohstoffe in allen Lebensbereichen durch erneuerbare Energien zu ersetzen – und damit eine nachhaltige Zukunft für künftige Generationen zu schaffen. Mit diesem Fokus entwickeln und produzieren wir hocheffiziente, industrielle Elektrolyseure, die grünen Wasserstoff und Synthesegas erzeugen.

Gemeinsam mit starken, strategischen Partnern und Investoren – dazu zählen unter anderem der Stahlanlagenbauer SMS Group und das finnische Kraftstoffunternehmen Neste – ermöglichen wir nachhaltige Transformation energieintensiver Sektoren wie der Chemie-, Kraftstoff- und Stahlindustrie. Dabei setzen wir auf innovative Hochtemperatur-SOEC-Elektrolyseure und eine über Jahrzehnte erprobte Druck-Alkali-Technologie.

Sunfire Standorte

 

Management Team

Nils Aldag
CEO & Gründer
Christian von Olshausen
CTO & Gründer
Bernhard Zwinz
COO
Frank Posnanski
CFO

 


Preisgekrönte Technologie

Für unsere innovative Technologie wurden wir bereits mehrfach mit nationalen und internationalen Auszeichnungen geehrt. Wir sind stolz auf unsere Leistungen und Erfolge, die uns unserem Ziel einer besseren und saubereren Welt ein Stück näherbringen. Und das ist erst der Beginn unserer Reise ...

2020

GLOBAL CLEANTECH100

Sunfire wurde erneut von der Cleantech Group im Rahmen des renommierten 2020 Global Cleantech 100 ausgezeichnet. Der Global Cleantech 100 ist ein jährlicher Kompass für weltweit führende Unternehmen und Themen im Bereich der nachhaltigen Innovation. Er stellt die privaten, unabhängigen, gewinnorientierten Unternehmen vor, die die besten Lösungen für die Herausforderungen von morgen im Bereich der erneuerbaren Technologien entwickelt hat.

DIE VIELVERSPRECHENDSTEN CLEANTECH-UNTERNEHMEN DER WELT

2019

GLOBAL CLEANTECH100

Sunfire wurde erneut von der Cleantech Group im Rahmen des renommierten 2019 Global Cleantech 100 ausgezeichnet. Der Global Cleantech 100 ist ein jährlicher Kompass für weltweit führende Unternehmen und Themen im Bereich der nachhaltigen Innovation. Er stellt die privaten, unabhängigen, gewinnorientierten Unternehmen vor, die die besten Lösungen für die Herausforderungen von morgen im Bereich der erneuerbaren Technologien parat haben.

DIE VIELVERSPRECHENDSTEN CLEANTECH-UNTERNEHMEN DER WELT

2018

GLOBAL CLEANTECH100

Zum vierten Mal wird Sunfire im prestigeträchtigen 2018 Global Cleantech 100 der Cleantech Group gelistet. Der Global Cleantech 100 steht für die innovativsten und vielversprechendsten Ideen, die sich auf die Zukunft einer Vielzahl von Branchen auswirken. In diesem Jahr gingen 12.300 Nominierungen von verschiedenen Unternehmen aus 61 Ländern ein.

DIE VIELVERSPRECHENDSTEN CLEANTECH-UNTERNEHMEN DER WELT

2017

KANTHAL® AWARD

Sunfire ist der Gewinner des Kanthal®-Preises 2017, der Innovationen im Zusammenhang mit neuen Lösungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Lebensqualität und Energieeffizienz auszeichnet. Der Preis ehrte vor allem Sunfire's Verfahren zur Herstellung eines Ersatzes für fossiles Öl und Gas (so genanntes e-Fuel) auf der Basis von erneuerbarem Strom, Kohlendioxid und Wasser.

INNOVATIVE LÖSUNGEN, DIE EINEN UNTERSCHIED MACHEN

2017

GLOBAL CLEANTECH100

Zum dritten Mal wird Sunfire im prestigeträchtigen Global Cleantech 100 der Cleantech Group gelistet. Der Global Cleantech 100 listet unabhängige, gewinnorientierte, nachhaltige Technologie-Unternehmen, die noch nicht an der Börse notiert sind. In diesem Jahr wurden mehr als 9.900 Unternehmen aus 77 Ländern nominiert – ein neuer Rekord.

DIE VIELVERSPRECHENDSTEN CLEANTECH-UNTERNEHMEN DER WELT

2016

INNOVATIONS- & KLIMASCHUTZ-AWARD

Die reversible Elektrolyse von Sunfire gewinnt den Innovations- & Klimaschutz-Award. Die Verleihung wurde zum 19. Mal von der Arbeitsgruppe Effizienter, Umweltfreundlicher Energieverbrauch (ASUE) in Zusammenarbeit mit BDEW, DVGW und Zukunft ERDGAS organisiert. Ausgezeichnet werden innovative Entwicklungen und Konzepte aus Wissenschaft und Wirtschaft unter besonderer Berücksichtigung effizienter Erdgastechnologien und -verfahren.

INNOVATIVE PRODUkte

2016

FAST COMPANY’S INNOVATIVSTE UNTERNEHMEN

Neben Toyota und Tesla wird Sunfire in der renommierten jährlichen Rangliste von Fast Company als eines der zehn innovativsten Energieunternehmen weltweit aufgeführt. In der Kategorie "Energie" steht Sunfire auf Platz 8 für "das Herstellen von 'e-Diesel' aus Wasser und Luft". Fast Company ist eine der weltweit meistgelesenen Online-Zeitschriften für Entscheidungsträger in innovativen Unternehmen mit Schwerpunkt auf Technologie, Wirtschaft und Design.

ENERGIESEKTOR: FÜR EIN "E-DIESEL" AUS WASSER UND LUFT

2015

GLOBAL CLEANTECH100

Erneut wird Sunfire im prestigeträchtigen 2015 Global Cleantech 100 der Cleantech Group gelistet. Der Global Cleantech 100 listet unabhängige, gewinnorientierte, nachhaltige Technologie-Unternehmen, die noch nicht an der Börse notiert sind. In diesem Jahr wurde eine Rekordzahl von mehr als 6.900 Unternehmen aus 60 Ländern nominiert.

DIE VIELVERSPRECHENDSTEN CLEANTECH-UNTERNEHMEN DER WELT

2015

HANDELSBLATT ENERGY AWARDS

Die reversible Elektrolyse von Sunfire gewinnt den Energy Award in der Kategorie "Industrie" als bahnbrechende Technologie für die Energiewende. Die Energy Awards zeichnen jährlich die besten Innovationen und Ideen im Energiebereich aus. Sie wurden vom Handelsblatt, einer führenden deutschen Wirtschaftszeitung, und dem Technologiekonzern GE initiiert. Im Jahr 2015 bewarben sich 108 Unternehmen um die begehrte Auszeichnung.

INDUSTRIE

2015

ECOSUMMIT AWARD

83 Kandidaten aus 14 Ländern - wieder einmal freute sich Sunfire über den zweiten Platz beim Ecosummit-Preis 2015. Dieser jährlich verliehene internationale Preis wurde von der Mobile Economy GmbH initiiert und richtet sich in erster Linie an Start-ups mit "grünen Innovationen".

START-UPS IN DER SPÄTPHASE

2014

ECOSUMMIT AWARD

Sunfire wird bei den Ecosummit Awards 2014 mit Silber ausgezeichnet. Die Jury bewertete 49 Nominierte aus 13 Ländern. Die jährlich verliehenen Ecosummit Awards wurden von der Mobile Economy GmbH initiiert. Der internationale Preis richtet sich in erster Linie an Start-ups mit "grünen Innovationen".

SMARTE GRÜNE START-UPS MIT DEN HÖCHSTEN ERFOLGSCHANCEN

2014

GLOBAL CLEANTECH100

Sunfire wird unter fast 6.000 Unternehmen aus 60 Ländern als eines der 100 innovativsten Clean-Tech-Unternehmen der Welt genannt. Die Liste enthält nachhaltige Technologie-Unternehmen, die für besonders innovative, bahnbrechende Entwicklungen im Bereich der sauberen Technologien eine Auszeichnung verdient haben.

DIE VIELVERSPRECHENDSTEN CLEANTECH-UNTERNEHMEN DER WELT

2013

STEP AWARD

Sunfire gewinnt den STEP Award in der Kategorie "Prozesse & Nachhaltigkeit". Im Mittelpunkt der Bewerbung standen die Geschäftsidee und das Managementteam. Seit 2006 werden mit dem STEP Award innovative, schnell wachsende Unternehmen ausgezeichnet. Der Preis wurde von Infraserv Höchst und dem F.A.Z.-Institut initiiert.

PROZESSE UND NACHHALTIGKEIT

 

 

Mit uns die Welt verändern

Bist du bereit, mit uns eine Welt ohne fossile Brennstoffe zu erschaffen? Wir sind ständig auf der Suche nach klugen Köpfen, die ihre Ideen und Expertise zur Weiterentwicklung unserer bahnbrechenden Technologien einbringen möchten. Lass uns gemeinsam Maßstäbe setzen. Bewirb dich und werde Teil unseres innovativen Teams.

Bewirb dich jetzt!

 

Gemeinsam Zukunft gestalten

Möchten Sie mehr über Sunfire erfahren?

Kontaktieren Sie uns